Trollheimen – eine Regentour im Reich der Trolle

Schwer ziehen die Rucksäcke an unseren Schultern. Wir haben Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und Essen für fünf Tage dabei. Langsam wandern wir einen in Serpentinen verlaufenden Bergpfad hinauf, der uns in den Nationalpark Trollheimen führt. Auf dem Plan steht eine fünftägige Treckingtour durch diese imposante Gegend südlich von Trondheim. Leider wird uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen…

Trollheimen Nationalpark Wandern
Der Trollheimen Nationalpark zählt für uns zu den tollsten Landschaften Europas. Besonders der südwestliche Teil des Nationalparks bietet eine ganz eigene Landschaft, die man so in den Alpen nicht finden wird. Während des Aufstiegs können wir diese Landschaft noch freien Blickes genießen.
T-Shirt trocknen im Trollheimen
Bei einer Pause genießen wir den Blick auf die mysthischen Berge des Trollheimen Nationalparks – und trocknen unsere T-Shirts von den Mühen des Anstiegs.
Nebel im Trollheimen Nationalpark
Relativ schnell zieht dichter Nebel auf. Es beginnt zu regnen. Der Sprühregen durchnässt uns in weniger als einer halben Stunde fast komplett.
Trecking in Trollheimen
Nach mehreren Stunden im Regen: alles ist total durchnässt, das Wetter verspricht die nächsten Tage keine Besserung. Wir entscheiden uns im Innerdalen Tal die Tour abzubrechen. Mit einem festen Plan verlassen wir den Trollheimen Nationalpark einige Stunden später im warmen Auto: wir kommen wieder. Dieses Jahr hat uns der schlechte Sommer einen Strich durch unsere Pläne gemacht, aber nächstes Jahr möchten wir einige Treckingtouren nachholen!

About Daniel Amersdorffer

Daniel wurde 1983 geboren und startete mit 13 Jahren seine erste Radtour über die Alpen. Bis heute empfindet er das größte Glück, wenn er sportlich in der Natur unterwegs ist - auf dem Mountainbike, zu Fuß, mit dem Kajak, mit Skiern (und Pulka), im Zelt oder auf einsamen Gebirgshütten im Fjell. Wind, Schnee und rauhe Landschaften sind für ihn die drei Zutaten für einen gelungenen Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert