Mountainbiken auf der Insel Elba – Tipps zu MTB-Touren, zum Baden und rund ums Campen

Seit gut einer Woche sind wir nun auf der Insel Elba. Bisher hat uns die Insel mit tollen Mountainbike Touren, traumhaften Badebuchten, mildem Klima im Oktober und einer absolut angenehmen Atmosphäre empfangen! Wir können einen MTB-Urlaub auf Elba aus vollem Herzen empfehlen. Aber lest selbst…

Die Calamita Halbinsel mit dem Capoliveri Bikepark: Flow-Trails vom Feinsten

Wir haben unser Quartier auf dem Campingplatz „Da Mario“ in Porto Azurro bezogen. Von dort aus radeln wir die ersten Tage auf der Straße bis zum Kreisverkehr oberhalb des Ortszentrums von Capoliveri. Hier eröffnet sich dem Mountainbiker mit dem Capoliveri Bike Park ein richtiges kleines Trailparadies. Alle Trails sind maximal S2 an den schwersten Stellen meist eher S0 bis S1. Auch für Anfänger ist der Capoliveri Bike Park ein Paradies! Gute Allmountain-Fahrer können es aber genauso krachen lassen hier!

Flow Trails Elba Mountainbike
Traumhafte Flow Trails auf Elba – trotz der kleinen Größe ein richtiges Mountainbike Paradies!

Vom Kreisverkehr aus gibt es entlang der Tour „Miniere“ eine recht flache Möglichkeit bis zum Gipfel des Monte Calamita zu biken. Von hier aus starten mehrere traumhafte Trails, die jeweils bis an die Küste hinab führen. Hier unsere Tourenvorschläge und Trail-Auswahl im Capoliveri Bike Park.

Karte Capoliveri Bikepark by open mtb map www.openmtbmap.org
Der Capoliveri Bikepark auf der Calamita Halbinsel. Unsere Lieblingstrails (Nummern 1-6) beschreiben wir unten. Karte: www.openmtbmap.org

Unsere Lieblingstrails im Capoliveri Bike Park:

  1. Abfahrt durch ein Tagebau-Gebiet vom Gipfel (unbedingt den Trail oben im Wald mitnehmen!) über einen angelegten flowigen Trail bis zur Schotterstraße.
  2. Kurzes flowiges Trailstück von der Schotterstrasse hinab zur Straße, die zum Strand vom nahe gelegenen Weingut führt.
  3. Der Legend Cup Trail bzw. eines der schönsten Stücke davon – 200 flowige Höhenmeter mit netten Stufen und Sprüngen bis zur Schotterstraße.
  4. Die weiterführende Strecke (4) hinab zum Strand von Innamorata lohnt nicht wirklich, außer man mag sich im dortigen Strand-Café einen leckeren Eiskaffee gönnen!
  5. Beim Ende vom 1er Trail direkt gegenüber weiter (über den kleinen Erdwall und rechts durch das Gebüsch die Schranke umfahren) bis hinab zu den aufgelassenen Minen. Kurz wieder auffahren und dann dem Trail entlang der Küste nach Innamorata folgen – es lohnt sich :).
  6. Der „Brotzeittrail“ – von einem idyllischen Picknick-Platz mit Bänken führt dieses kurze Trailstück flowig bis zur Schotterstraße. Optimal um eine zusätzliche Spaßrunde zu drehen.

Im Bike Park baut man sich schnell seine eigene Route: hier unser Vorschlag für die Calamita Halbinsel

Die eigentlich ausgeschilderten Routen verlässt man erfahrungsgemäß recht schnell. Irgendwie ist es mühsam diesen zu folgen und es macht auch mehr Spaß selbst die Trailstücke zu einer schönen Tour zu kombinieren. Hier eine Mountainbike-Toure für die Calamita-Halbinsel auf Elba.

Flowtrail Calamita - der pure Spaß für Mountainbiker
Teil von unserem Tourenvorschlag für die Calamita Halbinsel ist der Trail Nr. 1 (siehe Karte oben). Ein richtiges Sahnestückchen: perfekter Flow, geniale Kurven, super Ausblick, toller Untergrund.

Man folgt ab dem besagten Kreisverkehr der Straße, die am Hang gleichbleibend hoch Richtung Südwesten führt. Wenig später endet der Asphalt. Beim Schild „Miniere Tour Nr 14“ biegt man in gleiche Richtung berauf auf den etwas kleineren Forstweg und fährt etwa 250 HM bis zur Südwest-Schulter des Monte Capanne. Bei der Wegkreuzung mit dem „Einbahnstraße“ Schild rechts weiter, dann links, nochmal links und wenig später links auf den Trail im Wald einbiegen. Diesem dann links abzweigend folgen. Es geht zurück zur Kreuzung mit dem Einbahnstraßen-Schild und dann auf Trail 1 und 5 bis hinab zu den Minen.

Insel Elba: Mountainbiken
Die Minen von Capoliveri – bis zu den Minen führt einer der schönsten Mountainbike-Trails auf der Insel Elba

Nun wieder bis zur höchsten Stelle von gerade eben auffahren und ganz oben westlich des Zauns auf dem Trail zum Einstieg von Trail 3 fahren (dazwischen kurz Forstrasse). Abfahren und ab zum Eiskaffee nach Innamorata an den Strand :).

Mountainbike-Tour von Porto Azzurro auf den Cima del Monte

Von Porto Azzurro aus sind wir mit den Mountainbikes Richtung Cima del Monte Gipfel gestartet. Der Gipfel ist dank seiner Lage und den zahlreichen Antennen oben auf den Felsen leicht zu identifizieren und zu erkennen. Steil bergan folgen wir erst einer Teerstraße, später Schotterwegen.

Am Schluss tragen wir teilweise und erreichen recht bald den Gipfel des Cima del Monte. Wie festgebacken hängt eine Wolke am Gipfel, die uns die Sicht vernebelt.

Cime del Monte MTB Tour
MTB Tour auf den Cima del Monte in Elba – eine nette Mountainbike Tour für die Insel Elba mit tollen Trailabfahrten.

Die Abfahrt am felsigen Gipfelgrat des Cima del Monte macht dann richtig Spaß – auch wenn es eher anspruchsvolles Gelände ist! Nur wenige flowige Stücke unterbrechen das raue Geröll und Fels Intermezzo.

Cima del Monte Abfahrt
Eines der wenigen flowigen Stücke bei der ersten Abfahrt vom Cima del Monte – eine echte Traumtour zum Mountainbiken auf Elba…

Die Tour wird perfekt abgerundet von den weiteren Trails nach Nordwesten und dann nach der letzten Auffahrt zurück nach Porto Azzurro. Die Daten und GPS-Dateien zur Route findet Ihr hier.

Schöne Campingplätze und Wildcampen: Elba in der Nebensaison

Wir haben Elba im Oktober besucht. Das Klima war bis auf wenige Regentage sehr mild und angenehm warm. Für Camping-Fans ist ein Mountainbike Urlaub auf Elba also optimal – nicht zu kalt, nicht zu heiß. Günstig und schön ist der Campingplatz „da Mario“ in Porto Azzurro. Für 19,- EUR pro Nacht standen wir hier – warme Dusche und Strom inklusive. Im Café am Campingplatz gibt es morgens frische Croissants (JAMMI!!!)! Auch das WLAN ist super gut und lässt sogar mal einen abendlichen Tatort zu :).

Aber auch zum Wildstehen eignet sich Elba unserer Erfahrung nach ziemlich gut. Wir standen sowohl am großen Parkplatz unterhalb von Capoliveri als auch an der Südküste zwischen Seccheto und Fetovaia – und haben dort jeweils ruhige und ungestörte Nächte verbracht.

Capoliveri Stellplatz Wohnmobil
Wildcampen ist in der Nebensaison (auf eigene Gefahr!) bestimmt möglich. Wir hatten keinerlei Probleme… der Parkplatz in Capoliveri hat es uns besonders angetan: super Ausblick, Wasser und Klo ganz in der Nähe.
Wildstehen bei Nacht mit dem Wohnmobil auf Elba
Wildcamping auf Elba: durchaus möglich in der Nebensaison; offiziell jedoch verboten. Hier ein traumhafter wilder Stellplatz für das Wohnmobil zwischen Fetovaia und Seccheto.

Weitere Urlaubstipps für Mountainbiker auf der Insel Elba

Wie lässt sich der Mountainbike Urlaub auf Elba perfekt abrunden? Wir empfehlen folgende Urlaubstipps:

  • Eine Ortsbesichtigung der netten Bergdörfer Capoliveri und Illario
  • Baden an der Küste zwischen Fetovaia und Seccheto, bzw. auch gleich Klettern direkt unten am Wasser an den hervorragend abgesicherten Kletterrouten.
  • Eine Besteigung des Monte Capanne, Aufstieg von Alta Marciana, Abstieg über die Wege 00, 5 und 6. Die Gondelbahn war uns viel zu teuer.
  • Eine Übernachtung mit dem Camper in einer der Parkbuchten zwischen Seccheto und Cavoli.

Auch zum Klettern ein Traum

Elba müsste auch ein richtig feiner Spot zum Klettern sein. Besonders an der Küste habe ich direkt, wirklich direkt am Meer, tolle Kletter- und Bouldergebiete gesehen. Teils gibt es nur wenige Routen oder Boulderrouten, aber dennoch hat es landschaftlich einfach super ausgeschaut. Das steht auf der persönlichen ToDo-Liste…

Bergzeit macht gerade ein Gewinnspiel 🙂 – wer also noch ein aktuelles Outfit braucht – dem wünschen wir viel Glück! Hier geht’s zum Gewinnspiel.

About Daniel Amersdorffer

Daniel wurde 1983 geboren und startete mit 13 Jahren seine erste Radtour über die Alpen. Bis heute empfindet er das größte Glück, wenn er sportlich in der Natur unterwegs ist - auf dem Mountainbike, zu Fuß, mit dem Kajak, mit Skiern (und Pulka), im Zelt oder auf einsamen Gebirgshütten im Fjell. Wind, Schnee und rauhe Landschaften sind für ihn die drei Zutaten für einen gelungenen Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert