Unser digitaler Begleiter für zwei Jahre: das Microsoft Surface Pro 3

Für unsere Tour haben wir von Microsoft zwei Surface Pro 3 erhalten. Diese beiden Tablets mit ausklappbarer Tastatur sind nun für zwei Jahre unsere digitalen Begleiter. Als Gegenleistung werden wir im August auf dem Instagram Kanal von Microsoft Deutschland über unsere Erfahrungen mit dem Gerät berichten – im Rahmen der Kampagne 1001er.

Vor uns haben bereits drei andere Personen einen Monat lang über ihre Erfahrungen mit dem Surface Pro 3 berichtet. Und wenn ihr wollt, könnt ihr nach uns selbst für einen Monat als „creator“ bewerben und mit etwas Glück ein HP Pavilion 11 x360 in rot dafür erhalten. Postet dazu einfach ein Foto auf Instagram, erwähnt @MicrosoftDeutschland und gebt dem Ganzen den #1001er. Mehr Infos zu der Kampagne erhaltet ihr hier.

Heute möchte ich zudem einen Einblick geben, wie uns das Gerät bisher gefallen hat (sehr gut!!!), für was wir es eingesetzt haben und warum wir das Microsoft Surface Pro 3 so gut finden.

Nie langweilig: Internet und Unterhaltung

Dank unerhört guter Lautsprecher, einer schnellen Wifi-Verbindung mit stets gutem Empfang (!) und dem kristallklaren Display macht das Microsoft Surface Pro 3 auch als Unterhaltungsprofi eine gute Figur. Ich erinnere mich gerade dran, wie schön es war mitten in der Wildnis am Wlan-Hotspot des Storforsen Wasserfalls in Nordschweden Tatort auf dem Surface zu gucken – ein kleiner Gruß aus der Heimat nach 2 Monaten im kalten Winter des Nordens :)!

Internet surfen mit dem Microsoft Surface Pro 3
Das Microsoft Surface Pro 3 eignet sich super zu entspannten Surfen im Internet. Dank Touchscreen sogar auch zu zweit :). Hier mal ganz gemütlich Mails checken und Ausrüstung auf Bergfreunde.de anschauen vor einem gemütlichen Rorbuer am Hafen von Stø auf den Vesterålen. Foto: www.photogenique.ch

Immer die richtige Route: das perfekte Tool für Outdoor-Enthusiasten

Auf meinem Microsoft Surface Pro 3 habe ich die Software „Basecamp“ von Garmin installiert. Dank Pen und Touchfunktion lassen sich Wander-, Ski- und Bike-Touren damit wirklich perfekt planen. Hinein- und Hinaus-Zoomen ist dank Touch-Gesten sehr entspannt, die Wegpunkte zu erstellen geht mit dem Stift deutlich besser und schneller wie mit der Maus, das Display stellt die Karten sehr klar und gut lesbar dar, die schnelle SSD-Festplatte sorgt dafür dass die Karten sofort geladen werden – und sich nicht stückweise aufbauen. Genial.

MS Surface Pro 3 Tourenplanung
Das Microsoft Surface Pro 3 eignet sich optimal zur Tourenplanung – dank USB-Anschluss, Touchscreen (es ist soviel schöner Karten anzuschauen damit…), Micro-SD-Slot und schneller SSD.

Ich kann das Microsoft Surface Pro 3 für die Tourenplanung mit Basecamp und GPS wirklich empfehlen. Nicht zuletzt auch wegen des integrierten MicroSD Cardreaders – alle handelsüblichen GPS-Geräte verwenden nämlich genau diesen Speicherkarten-Typ. So muss man keinen lästigen Adapter auf SD-Karten verwenden und kann schnell neue Karten und Routen auf sein GPS-Gerät laden.

Basecamp am Surface Pro
Der perfekte Begleiter auf langen Touren mit dem Camper: das Microsoft Surface Pro 3 mit Windows 8 – Basecamp, OpenMTB-Map und Co. lassen sich problemlos installieren!

Klein im Gepäck und ausgeklappt ganz groß: das Surface ist das perfekte Arbeitsgerät

In meinem Job bin ich zu 100% auf einen Laptop angewiesen. Das Surface Pro 3 hat mich eines Besseren belehrt – dank der Klapptastatur und der hinten angebrachten, ausklappbaren Stütze verwandelt sich das Tablet blitzschnell in ein vollwertiges Arbeitsgerät. Und dank des Stifts kann man bei Präsentationen souverän in die Folien zeichnen und komplexe Sachverhalte ganz ohne Flipchart an die Wand zeichnen. Am Anfang dachte ich doch wirklich, dass der Stift eher Spielerei ist – aber mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen.

Rasend schnell zum Ziel: Fotos bearbeiten und anschauen

Das Ziel unserer Tour ist, die schönsten Outdoor Sport Hotspots von Europa zu erleben. Dabei entstehen jede Menge Fotos und Videos vom Wandern, Biken, Trecking, Skitouren und der Natur. Das Microsoft Surface Pro 3 hilft enorm, diese Fotos schnell zu sortieren und zu bearbeiten. Mit der großen SSD-Festplatte hat man nie zu wenig Speicherplatz, und dank des schnellen Prozessors und der SSD-Festplatte gibt es keine Ladezeiten mehr – genial! Man glaubt erstmal gar nicht, dass ein Gerät mit maximalem Stylefaktor soviel Leistung beherbergen kann. Fotos bearbeiten und anschauen ist dank des Microsoft Surface Pen und des Touchscreen zudem wirklich sehr einfach – meiner Meinung nach einem normalen Laptop haushoch überlegen!

Ohne lange Worte: unser Fazit

Das Microsoft Surface Pro 3 hat seinen Preis – dafür kann es aber auch irgendwie ALLES was man sich wünscht, hat ein Wahnsinns-Display, einen super Akku und ist einfach sehr sehr sehr schön und stylish. Wir lieben es :)!

About Daniel Amersdorffer

Daniel wurde 1983 geboren und startete mit 13 Jahren seine erste Radtour über die Alpen. Bis heute empfindet er das größte Glück, wenn er sportlich in der Natur unterwegs ist - auf dem Mountainbike, zu Fuß, mit dem Kajak, mit Skiern (und Pulka), im Zelt oder auf einsamen Gebirgshütten im Fjell. Wind, Schnee und rauhe Landschaften sind für ihn die drei Zutaten für einen gelungenen Urlaub.

One thought on “Unser digitaler Begleiter für zwei Jahre: das Microsoft Surface Pro 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert